30 Jahre Städtefreundschaft


Spuren von Leibnitz in Pedra Badejo



30 Jahre verändern Menschen und Lebensräume. Ganz besonders, wenn eine Städtepartnerschaft seit der Gründung des Vereines "Städtefreundschaft Pedra Badejo - Leibnitz" am 3. Mai 1983 versucht, mit den kapverdischen Freunden gemeinsam eine lebenswerte Stadt zu schaffen.

Heute ist Pedra Badejo eine Stadt, wo seine Bürgerinnen in Würde leben können. Viele Projekte des Vereines haben diese positive Entwicklung unterstützt. Noch heute findet der Besucher unserer Partnerstadt viele nachhaltige Spuren dieser Bemühungen. In fast jedem Stadtteil wurden Straßen, Stützmauern, Kanäle, Stromnetze und Wasserleitungen gebaut. Noch heute werden Infrastrukturarbeiten mit dem bewährten "Carimbosystem" (Arbeitsleistung wird mit Gutscheinen für Baumaterial entlohnt) umgesetzt. Auch einzelne, in den Anfangsjahren gegründete Gewerbebetriebe wie die Tischlerei Leibnitz oder die Mechanikerwerkstätte befinden sich noch an den urpsünglichen Standorten.


Die Dr.-Christl-Zach-Schulen in Salina und Ponta Achada sind noch immer Vorzeigeschulen in der Region. Und wer bei Wanderungen in der Umgebung von Pedra Badejo an Volksschulen vorbeikommt, dem fallen die Erst-Hilfe-Kästen und die großen Holzkisten mit Lehrmaterial in den Klassenräumen auf.

Diese wurden mit Beginn des Arbeitsschwerpunktes "Bildung" vom Verein organisiert.
Das System der Baulandbewirtschaftung in der Gemeindeverwaltung entspricht heute noch der Organisation wie sie im "Gabinete Tecnico" ab 1986 entwickelt wurde. Deshalb existiert auch eine gute bauliche Raumordnung in Pedra Badejo, die sofort auffällt. Als sichtbares Zeichen führt der Weg der Bürgerinnen ins Rathaus über die Hauptstraße "Avenida Leibnitz".

Der Soziale Wohnbau wurde über die Initiative unserer Partnerschaft berits 2001 gestartet und ist heute fixer Bestandteil der kommunalen Aktivitäten. Wenn der Besucher Pedra Badejo in Richtung Praia verlässt, sieht er am Stadtende den "Schulgarten Santa Cruz", der als jüngstes Projekt die Schulküchen mit Gemüse und Obst versorgt.
Beinahe dreißig Projekte haben Spuren hinterlassen, auf die Pedra Badejo und Leibnitz stolz sind.

 

Festschrift "30 Jahre Städtefreundschaft Pedra Badejo - Leibnitz"

Verein Städtefreundschaft Pedra Badejo-Leibnitz